Keplerklinikum Linz, Medcampus
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Personalengpass am Linzer Uniklinikum

Im mit 1.800 Betten zweitgrößten Krankenhaus Österreichs – dem Kepler Universitätsklinikum in Linz – schlägt der Betriebsrat Alarm: Die Personalsituation sei angespannter denn je, heißt es.

Es fehle praktisch in allen Bereichen an Personal. Der Betriebsausschussvorsitzende Helmut Freudenthaler sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „So wie es jetzt ausschaut sagen meine Kolleginnen und Kollegen, dass die Patienten gar nicht mehr in dem Ausmaß betreut werden können, ohne dass es gefährlich wird. Deshalb sagen meine Kollegen, auch wenn es schmerzt, dass weniger Patienten besser für uns wären.“

„Stellen nicht besetzbar“

Mit einer Postkartenaktion will das Krankenhauspersonal den Druck auf die Politik erhöhen. Man fühle sich unverstanden. Der Geschäftsführer der oberösterreichischen Gesundheitsholding, Franz Harnoncourt, sagte: „Wir haben ja Stellen bewusst nicht besetzt, sondern sie sind aufgrund der derzeit am Markt verfügbaren Fachärzte und Fachkräfte nicht besetzbar.“

Personalprobleme auch in der Pflege

Auch in der Pflege steht man vor großen Personalproblemen. Vor der Sitzung des Lenkungsausschusses zur Pflege-Fachkräftestrategie am Dienstag fordert der SPÖ-Landtagsklub daher zum wiederholten Mal eine Verbesserung des Personalschlüssels und der Arbeitsbedingungen in diesem Bereich. Nur so werde es möglich sein, auch genug Menschen zu finden, die in der Pflege arbeiten wollen, so Gabriele Knauseder, die Pflegesprecherin der SPÖ in Oberösterreich.