Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Gericht

Prostituiertenmord: Ermittlungen gegen Chauffeur

Nach dem Mord an einer rumänischen Prostituierten in Ternberg Ende September geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der 34-jährige Verdächtige weiterhin in Untersuchungshaft bleibt. Unterdessen werden neue Ermittlungen eingeleitet.

Gegen den 25-jährigen Chauffeur der später tot aufgefundenen Rumänin wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, bestätigt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Steyr gegenüber Radio Oberösterreich. Der Mann soll nicht nur der Fahrer der 23-jährigen gewesen sein, sondern auch deren Zuhälter.

34-Jähriger nach wie vor in Untersuchungshaft

Vorerst konzentrieren sich die Ermittlungen aber auf den 34-jährigen Verdächtigen. Er sitzt – wie berichtet – in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wartet noch zwei Gutachten ab. Einerseits wird der Verdächtige psychiatrisch untersucht, andererseits möchte man herausfinden, wie stark der Mann zum Tatzeitpunkt betrunken war. Auch diesbezüglich ist noch ein Gutachten ausständig.

Wie berichtet, hat der Mann zugegeben, die 23-jährige Prostituierte im Streit umgebracht zu haben.

Polizei wird spätes Handeln vorgeworfen

Unterdessen läuft die Aufarbeitung der Polizeiarbeit weiter. Das Bundesamt zur Korruptionsprävention und -bekämpfung hat einen entsprechenden Bericht an die Staatsanwaltschaft geschickt. Diese muss laut einem Sprecher des Amtes entscheiden, ob gegen die handelnden Polizisten strafrechtlich ermittelt wird. Wie berichtet, sollen Polizisten auf entsprechende Notrufe nicht ausreichend bzw. verspätet reagiert haben. Die Landes-Polizei Oberösterreich weist diese Vorwürfe zurück.