Skifahren auf dem Kasberg
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Liftkarten werden teurer

Die höheren Energiepreise werden auch beim Skifahren im Winter spürbar werden. Die Liftkarten werden teurer, von acht bis zwölf Prozent mehr als vergangene Saison ist die Rede.

Ein Rundruf in den oberösterreichischen Skigebieten hat ergeben, dass Skifahren kommende Saison empfindlich teurer wird. Am Kasberg etwa wird das Ticket um zehn Prozent teurer, in Hinterstoder um acht Prozent.

Preissteigerungen auch während Saison möglich

Seilbahnensprecher Helmut Holzinger von den Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen sagt, dass auch während der Saison Preisveränderungen nötig sein könnten.

„Wenn es noch einmal zu extremen Steigerungen kommt, dann kann natürlich sein, dass wir mit einem Energiekostenaufschlag kurzfristig etwas verändern müssen, so Helmut Holzinger.

Einsparungen durch langsamere Liftfahrten

In Hinterstoder sollen etwa 15 Prozent Energie mit der neuen Zubringerseilbahn sowie eventuell langsameren Fahrten zu Randzeiten und kürzerem Liftbetrieb eingespart werden.