Hofburg
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Hofburg-Wahl: Die Reaktionen

Van der Bellen erreichte am Wahlsonntag in mehr als der Hälfte der oberösterreichischen Gemeinden die absolute Mehrheit. Die ersten Gratulanten für Alexander van der Bellen waren in Oberösterreich wenig überraschend die Grünen.

Im Minutentakt trudeln am frühen Sonntagabend die Gratulationen für Alexander van der Bellen ein. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gratuliert in einer Aussendung „herzlich zur Wiederwahl nach dem ersten Wahldurchgang“. Das Land sei in einer Phase, in der es Stabilität brauche. Vom Bundespräsidenten brauche es in einer solchen Zeit besonderes Fingerspitzengefühl und gute Übersicht. In „Oberösterreich heute“ auf ORF 2 bedankt Stelzer sich zudem bei den tausenden Ehrenamtlichen, die in den Wahllokalen gesessen sind und so die Wahl am Sonntag möglich machten.

Grüne: Eindrucksvolle Wiederwahl

Von einem großen Erfolg für den Amtsinhaber sprechen die Grünen in Oberösterreich. Laut Landessprecher Stefan Kaineder habe Österreich „Stabilität, Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein“ gewählt. Er bezeichnet das Ergebnis als klar Absage an Populismus. Kaineder zeigt sich erfreut über das eindeutige Ergebnis und spricht in einer Aussendung von einer „eindrucksvollen Wiederwahl“.

FPÖ: Respektables Ergebnis

Im ORF Oberösterreich nahm Sonntagabend Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner Stellung zum Wahlergebnis. Er freue sich über einen respektablen zweiten Platz für Walter Rosenkranz. Haimbuchner sagt, er sei traurig, dass es zu keiner Stichwahl komme. 45 Prozent der Österreicher stünden nach dieser Wahl nicht hinter Van der Bellen als Bundespräsident und es sei jetzt an ihm zu beweisen, dass er das Amt unabhängig ausübe.

SPÖ: Wichtige Bestätigung

SPÖ-Landesparteivorsitzender Michael Lindner schreibt am Sonntag, er sei zufrieden mit dem Ergebnis. Die Wiederwahl sei ein Auftrag für eine „entschlossenere Amtsführung gegenüber der Bundesregierung“. Ein entschlossenes Handeln erwartet sich die SPÖ in Oberösterreich auch bei der Bekämpfung der Teuerung. Dabei müsse der Bundespräsident eine noch aktivere Rolle spielen.

MFG: Partei in Entwicklung

Die MFG in Oberösterreich bedankt sich Sonntagabend bei ihrem Kandidaten Michael Brunner und seiner Frau für einen engagierten Wahlkampf. Auf die Frage ob das schlechte Wahlergebnis nicht ein Signal sei, sagt Landesparteichef Joachim Aigner, die Partei entwickle sich derzeit von einer Bürgerbewegung hin zu einer Systemänderungspartei. Vor 20 Monaten habe es die Partei noch nicht gegeben, jetzt habe Brunner 100.000 Stimmen erreicht.

NEOS: Klare Erwartungen

Über ein doch eindeutiges Ergebnis freut sich NEOS-Landessprecher Felix Eypeltauer. Die NEOS unterstützen Van der Bellen bei diesem Wahlgang und gratulieren dementsprechend am Sonntag zum Wahlerfolg. Die Erwartungen von Seiten der NEOS seien aber klar: Van der Bellen müsse sich neben einer anständigen Politik für eine Stärkung des Rechtsstaats einsetzen und klare Kante für eine Ende von Korruption in Bund und Ländern zeigen.

Landespartei-Chefs zur Wahl

ORF-Salzburg-Chefredakteur Stefan Hartl spricht mit den Landesparteichefs über das Ergebnis der Hofburg-Wahl.

Weitere Reaktionen und Analysen des Wahlverhaltens der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind für die „Oberösterreich heute“-Sendung am Montagabend geplant.