Handy in Hand
Pixabay
Pixabay
Chronik

16-Jährige wegen IS-Videos vor Gericht

Weil sie Videos des so genannten Islamischen Staates im Internet verbreitet haben soll, muss sich am Montag eine 16-Jährige in Steyr vor Gericht verantworten. Die Angeklagte zeigt sich geständig. Die Tragweite ihrer Handlungen sei ihr aber nicht bewusst gewesen.

Für die Staatsanwaltschaft gleicht die Verbreitung solcher Propagandavideos der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Die österreichische Staatsbürgerin mit Migrationshintergrund ist laut Auskunft des Gerichts geständig, das Propagandamaterial besessen und weitergegeben zu haben, sie sage aber, es sei ihr nicht bewusst gewesen, was sie damit tut.

Verbrechens der terroristischen Vereinigung

Wegen des Verbrechens der terroristischen Vereinigung und des Verbrechens der kriminellen Organisation steht die 16-Jährige am Montag in Steyr vor Gericht – der Strafrahmen beträgt bis zu fünf Jahre.