Tacho in Pkw mit Anzeige von Tempo 100
ORF
ORF
Verkehr

Tipps für spritsparendes Autofahren

In Zeiten steigender Energiepreise sind Möglichkeiten des Treibstoffsparens gefragter denn je. Der VCÖ rechnet jetzt vor, dass man mit wenigen Änderungen beim Autofahren Hunderte Euro pro Jahr sparen könnte.

Ausgehend vom durchschnittlichen Autofahrer, der pro Jahr in einem Diesel-Pkw 12.300 und mit einem Benzinmotor 9.200 Kilometer zurücklegt, könne man bei den derzeitigen Spritpreisen 200 Euro pro Jahr sparen, so die Rechnung des VCÖ – je mehr man mit dem Auto unterwegs ist, desto höher ist natürlich diese Summe.

Niedertouriges Fahren verringert Verbrauch

Um billiger ans Ziel zu kommen, wird empfohlen, hohes Tempo zu vermeiden und vorausschauend zu fahren. Niedertouriges Fahren verringert ebenfalls den Verbrauch – je höher die Drehzahl, umso höher ist auch der Verbrauch, daher sollte man rasch in den nächsthöheren Gang schalten. Dachboxen steigern den Spritverbrauch enorm. Deshalb sollte man sie sofort runternehmen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Bildung von Fahrgemeinschaften

Wo es keine Alternative zur Fahrt mit dem Auto gibt, wird auch die Bildung von Fahrgemeinschaften empfohlen. Meiden sollte man dagegen, kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Der VCÖ empfiehlt kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Immerhin verbrenne man dabei Kalorien anstatt Benzin oder Diesel und achte noch dazu auf die eigene Gesundheit.