Polizeiauto im Einsatz
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
Chronik

Arbeitsintensive Nacht für Polizei in Linz

Mehr als 80 Anzeigen hat die Linzer Polizei Freitagabend und in der Nacht im Rahmen von Kontrollen beim Urfahraner Jahrmarkt und im restlichen Stadtgebiet erstattet. Zumeist gab es Verstöße gegen das Suchmittelgesetz.

Die Polizei fand die unterschiedlichsten Drogenarten – von Heroin über Crystal Meth bis zu Kokain. Und die Beamten leisteten auch Erste Hilfe nach einer Alkoholvergiftung.

Mann lag bewusstlos zwischen Containern

Die Schwerpunktaktion im Stadtgebiet dauerte von 14.00 Uhr bis 1.00 Uhr. Bei ihren Streifen fanden die Beamten in der Innenstadt einen stark betrunkenen Nachtschwärmer, der fast bewusstlos zwischen Containern lag. Offenbar war er auf dem Heimweg zusammengebrochen und wollte nun im Freien seinen Rausch ausschlafen. Dies sei ein gefährliches Unterfangen bei den bereits recht niedrigen Temperaturen gewesen, so die Polizei. Die Polizisten leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.

Abgängiger Jugendlicher aufgegriffen

Ein Großteil der Polizeiarbeit dieser Nacht ergab sich aber im Zusammenhang mit dem Urfahraner Jahrmarkt. So mussten allein im Umfeld des Marktes 40 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz ausgestellt werden, zudem wurden kleinere Mengen Cannabiskraut, Kokain und Amphetamine sichergestellt. Zehn weitere Anzeigen gab es nach dem Jugendschutzgesetz, außerdem konnte auch ein bis dahin abgängiger Jugendlicher auf dem Markt aufgegriffen werden. Weitere Delikte umfassten illegalen Aufenthalt, Anstandsverletzungen oder aggressives Verhalten.