Rettungshubschrauber
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Rund 300 Kilo schwere Metallwand stürzte auf Mann

Ein 61 Jahre alter Mann wurde bei einem Arbeitsunfall in Naarn im Machland (Bezirk Perg) schwer verletzt. Eine etwa 300 bis 350 Kilogramm schwere Metallwand kippte dem Arbeiter auf die Brust. Glücklicherweise war er nicht darunter eingeklemmt.

Der 61 Jahre alte Mühlviertler hatte gemeinsam mit einem 25-Jährigen in einer Firma in Naarn im Machland eine Metallwand auf einen Anhänger verladen. Der Ältere stand neben dem Anhänger und zurrte die Metallwand an einem Steher fest. Diese löste sich jedoch aus der Verankerung und kippte auf seine Brust. Der 61-Jährige stürzte zu Boden.

Schwerverletzt, aber nicht eingeklemmt

Die etwa 300 bis 350 Kilogramm schwere Metallwand lag sowohl auf dem Anhänger als auch auf dem Boden auf. Der Schwerverletzte lag darunter, war jedoch laut Polizei nicht eingeklemmt. Sein Kollege sprang vom Anhänger, um dem 61-Jährigen zu helfen und verletzte sich dabei ebenfalls.

Metallwand mit Stapler weggehoben

Kollegen konnten die Metallwand mit einem Firmenstapler hochheben. Der schwerverletzte 61-Jährige musste von einem Notarzt erstversorgt werden. Dann transportierte ihn das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 15 in das Krankenhaus Amstetten. Auch der 25-Jährige kam in ein Krankenhaus.