Soldaten besprechen Einsatzplan bei einer Übung
Bundesheer/Trippolt
Bundesheer/Trippolt
POLITIK

3,4 Milliarden Euro für Bundesheer

Das Bundesheer bekommt wie erwartet mehr Geld, unterm Strich aber deutlich weniger als versprochen. Um 680 Millionen Euro wächst das Heeresbudget für 2023, in Summe bekommt das Bundesheer knapp 3,4 Milliarden Euro.

Versprochen war ein Prozent des Bruttoinlandsprodukts, das wären dann knapp 4,7 Milliarden Euro. Aufregung hat es um die Heerespensionen gegeben und ob diese ins Budget eingerechnet werden.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP kündigte gemeinsam mit Bundeskanzler Nehammer und Finanzminister Brunner insgesamt 5,3 Milliarden Euro mehr in den kommenden vier Jahren an.

Wie das neue Budget in Oberösterreich ankommt, bleibt unklar, das Militärkommando wollte kein Interview geben.

FPÖ-Sicherheitssprecher Michael Gruber bezeichnet die Ankündigungen von Klaudia Tanner als durchwachsen, das Bundesheer brauche ausrüstungstechnisch eine echte Finanzspritze, so Gruber.