Thermostat Kindergarten Bad Vöslau
ORF/Mayr
ORF/Mayr
Wirtschaft

Tagung mit Energiesparen im Fokus

Am Freitag tagt der Landesenergielenkungsbeirat. Dieses Gremium bekommt besonders jetzt in der Energiekrise viel Aufmerksamkeit, geht es doch um nicht weniger als die Energieversorgung im Winter.

Wie viel Gas kommt nach Oberösterreich, was ist zu tun, wenn es Engpässe gibt. Auf Fragen wie diese sollen am Freitag im Landesenergielenkungsbeirat Antworten gefunden werden. Den Beirat hat der für Energie zuständige Landesrat Markus Achleitner einberufen, mit am Tisch werden die Energieversorger und Sozialpartner sitzen, also etwa Vertreter von Arbeiter- und Wirtschaftskammer. Mit dabei dieses Mal auch die Energie-Regulierungsbehörde E-Control.

Eventuelle Engpässe werden diskutiert

Nachdem die heimischen Gasspeicher früher als erwartet zu 80 Prozent gefüllt sind, soll besprochen werden, was dies für Oberösterreich bedeutet. Außerdem wird einmal mehr diskutiert, was bei möglichen Engpässen in der Versorgung zu tun ist. Auch Energiesparen wird Thema sein, etwa was in Oberösterreich alles getan wird, um weniger zu verbrauchen.

Ein Schwerpunkt dabei: Der „Tag des Energiesparens“ am 13. Oktober im ORF-Landesstudio in Linz. Die Energieversorger beraten Interessierte wie weniger verbraucht werden kann.