Bildschirmfoto von der Homepage des Magistrats Linz
ORF
ORF
Gesundheit

Avatare sollen zum Impfen motivieren

Völlig neue Wege geht die Stadt Linz ab heute bei der Corona-Impfkampagne. Dabei setzt man auf „digitale Impfberater“, sogenannte Avatare, also digital geschaffene Charaktere in elf Sprachen.

In Videos auf der Homepage der Stadt Linz beantworten neuerdings Avatare die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Coronaimpfung. Auf die Art erhofft die Stadt Linz nun, mehrere Einwohner zum Impfen motivieren zu können.

Magistrat: „Viele mit Informationsangebot überfordert“

Wichtig sei gewesen, dass das Angebot niederschwellig ist, wie Magistratsdirektorin Ulrike Huemer sagt. „Es gibt Nutzerinnen und Nutzer, für die ist es selbstverständlich, sich eine Webseite durchzulesen. Aber es gibt auch sehr viele Menschen, die mit Informationsangeboten überfordert sind und die es in den letzten Jahren zu schätzen gelernt haben, sich Videos anzuschauen. Das war für uns der Ansatz, uns auch innerhalb der Stadtverwaltung mit diesem Thema zu beschäftigen. Dabei sind wir auf die Idee der digitalen Beraterinnen gekommen“, sagt Ulrike Huemer.

Zurzeit viele Neuinfektionen im Bundesland

Seit Mittwoch gab es 2.695 Neuinfektionen in Oberösterreich. Die Zahl der aktiv nachweisbaren Fälle liegt bei 24.833.

Seit 24. September können an allen Landes-Impfzentren zu den jeweiligen Öffnungszeiten mit oder ohne Anmeldung und kostenlos alle zugelassenen Variantenimpfstoffe geimpft werden.