Purtschellersteig Schafberg
ORF / Wolfgang Lehner
ORF / Wolfgang Lehner
Chronik

Wanderer vom Schafberg gerettet

Am Schafberg im Süden Oberösterreichs sind zwei Wanderer in Bergnot geraten. Das schlecht ausgerüstete Pärchen hatte sich verstiegen und musste schließlich vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen werden.

Ausgangspunkt für die Bergtour war die Ortschaft Oberburgau am Mondsee. Von dort stiegen die 53-jährige Frau und der 60-jährige Mann, beide stammen aus Kroatien, zur Eisenauer Alm auf, dann wollten sie weiter auf den Gipfel des 1.782 Meter hohen Schafbergs.

Profillose Turnschuhe als Wanderschuhe verwendet

Gut 300 Höhenmeter unter dem Gipfel im Bereich des Mittersees, kamen sie allerdings vom Weg ab. Sie gerieten in steiles, wegloses Gelände und konnten schließlich weder vor noch zurück. Außerdem waren sie unzureichend ausgerüstet, sie trugen laut Polizei profillose Turnschuhe. Die Frau setzte einen Notruf ab – konnte aber ihren Standort nicht genau beschreiben. Der Besatzung des Polizeihubschraubers gelang es schließlich, die in Not geratenen Wanderer zu orten.

Wanderer müssen Rettungseinsatz selbst bezahlen

Die beiden wurden mit einem 20 Meter langen Tau geborgen und zurück zur Eisenauer Alm geflogen. Sie überstanden den Zwischenfall unverletzt – werden nun aber für den Einsatz der Flugpolizei aufkommen müssen.