Chronik

Suchaktion: Bergsteiger wurde tot gefunden

Nur mehr tot geborgen werden konnte ein 65-jähriger Oberösterreicher, der bei einer Bergtour auf den Hohen Bosruck über felsiges Gelände abgestürzt war. Seit Dienstagabend war nach ihm gesucht worden.

Der 65-Jährige aus Steyr machte sich am Dienstag alleine auf den Weg zum knapp 2.000 Meter hohen Bosruck im Grenzgebiet zur Steiermark. Als er sich bis zum späten Nachmittag nicht bei seiner Lebensgefährtin meldete, erstatte sie am frühen Abend Anzeige bei der Polizei.

Leiche vom Hubschrauber aus entdeckt

Sofort wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der Bergrettung, Alpinpolizei, Feuerwehr sowie mehrere Hundestaffeln teilnahmen. Insgesamt machten sich rund 90 Personen auf die Suche nach dem Vermissten, die aber in der Nacht abgebrochen werden musste. Am Mittwoch wurde die Suche fortgesetzt. Schließlich wurde vom Polizeihubschrauber aus die Leiche des Mannes entdeckt. Er dürfte bereits beim Aufstieg zum „Wildfrauensteig“ rund 150 Meter über sehr steiles und felsiges Gelände abgestürzt sein.

Der Hubschrauber brachte die Leiche des Mannes ins Tal, wo seine Angehörigen vom Krisentinterventionsteam des Roten Kreuzes betreut wurden.