Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Zwei Arbeitsunfälle im Bezirk Grieskirchen

Insgesamt drei Männer sind am Mittwoch bei zwei Arbeitsunfällen erheblich verletzt worden. Alle drei wurden in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.

Beide Unfälle sind innerhalb einer Stunde passiert. Zunächst hob in Schlüßelberg um 9.45 Uhr ein 36-jähriger Landwirt mithilfe seines Traktors eine Futterschnecke zu den Silos. Die Futterschnecke war mit einer Eisenkette befestigt. Diese Eisenkette rutschte plötzlich vom Frontlader und die mehr als 100 Kilo schwere Futterschnecke fiel dem 73-jährigen Altbauer, der neben dem Traktor stand, auf den Kopf. Er wurde mit der Rettung ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.

Zwei Verletzte bei Montage einer PV-Anlage

Und in Grieskirchen waren rund eine Stunde später, um 10.45 Uhr, zwei Männer, 69 und 63 Jahre alt, mit der Montage einer Photovoltaikanlage beschäftigt. Sie standen auf einem Leitergerüst, das aus zwei Leitern bestand, und die beide an der Regenrinne angelehnt waren. Als beide Männer in Höhe der Dachtraufe standen, rutschte die obere Leiter plötzlich weg, die auf dem Vordach stand. Der 69-Jährige stürzte zunächst auf das Vordach und dann auf eine Wiese darunter. Der 63-Jährige blieb auf dem Vordach liegen. Beide wurden ebenfalls verletzt ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.