Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Kunstbetrüger nach Monaten geschnappt

Ein gebürtiger Linzer soll seine Opfer um rund eine Viertelmillion Euro gebracht haben. Laut Polizei verkaufte der 44-Jährige weltweit gefälschte ägyptische Kunstgegenstände.

Zielfahnder des Landeskriminalamtes Oberösterreich haben am Dienstag einen per Haftbefehl gesuchten Betrüger in einem Zug am Wiener Westbahnhof geschnappt. Der 44-Jährige soll mit dem Verkauf von gefälschten und erfundenen antiken ägyptischen Kunstgegenständen weltweit seine Käufer um rund 250.000 Euro gebracht haben, so die Polizei Oberösterreich.

Monatelang untergetaucht

Der gebürtige Linzer war wie vom Erdboden verschluckt. Der Mann ohne festen Wohnsitz war Ende November 2021 in Wien untergetaucht, nachdem er erfahren hatte, dass nach ihm gesucht wird. Mitte August übernahm das Landeskriminalamt die gezielte Fahndung, am Dienstag verhafteten Beamte den Verdächtigen dann in Wien. Er saß in einem Zug Richtung Salzburg. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Steyr kommt er in die Justizanstalt Garsten.