Politik

Grüne feiern 25 Jahre Landtag

Die Grünen Oberösterreich feiern 25 Jahre Landtag. Aufgrund von Krieg, Corona und Teuerungen sei aber kein Festakt zum Jubiläum geplant, heißt es. Anerkennende Worte findet die derzeitige Grünen-Polit-Riege für die Pionierarbeit ihrer Vorgänger.

Grünen-Landessprecher Stefan Kaineder und Klubobmann Severin Mayr huldigten in ihren Reden am Dienstag vor allem das Engagement der ersten drei Grünen Abgeordneten im Landesparlament im Jahr 1997: Rudi Anschober, Doris Eisenrieger und Gunther Trübswasser.

„Entstauben des demokratischen Systems“

Schon in der ersten Landtagssitzung hätten die Grünen Themen auf den Tisch gebracht, die heute aktueller nicht sein könnten, so Klubobmann Mayr: „Aktive Umweltpolitik, aktive Sozialpolitik und vor allem auch ein Entstauben des demokratischen Systems in Oberösterreich, also Abschaffung des Proporzes.“

Aktuell befindet sich die Beliebtheit der Grünen laut einigen Umfragen bundesweit im Sinkflug. Das zeigte zuletzt die Schlappe beim Ergebnis der Tirol-Wahl.