Lkw am Zollamt Nickelsdorf
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Hohe Kosten für Transportunternehmen

Die Transportbranche in Oberösterreich sieht sich mit kaum mehr stemmbaren Kosten konfrontiert. Am Wochenende hat in Hörsching die Jahrestagung der Transporteure stattgefunden. Zu hören war dort vor allem Ärger wegen der seit dem Wochenende geltenden CO2-Bepreisung.

Die Transportbranche in Oberösterreich ächzt unter den hohen Treibstoffkosten. Am Wochenende hat in Hörsching die Jahrestagung der Transporteure stattgefunden. Zu hören war dort vor allem Ärger wegen der seit dem Wochenende geltenden CO2-Bepreisung. Von einer Belastungskeule für die Transportbranche ist die Rede.

Jährlich 80.000 Euro Mehrkosten pro Fahrzeug

Durch einen um bis zu 80 Prozent gestiegenen Dieselpreis würden im europaweiten Fernverkehr jährlich Mehrkosten von 80.000 Euro pro Fahrzeug entstehen. Zudem fehle es zunehmend an Lkw-Lenkern. Allein in Oberösterreich würden 2.000 Fachkräfte am Steuer der Lastwägen fehlen. Es sei Zeit, den Arbeitsmarkt für Personal aus Drittstaaten zu öffnen, so Fachgruppenobmann Günther Reder.

Forderung: Senkung der Mineralölsteuer

Er fordert, dass die Mineralölsteuer temporär gesenkt wird und dass ein begünstigter Gewerbe-Diesel eingeführt wird. Aktuell sei die Weitergabe der enormen Transportkosten an die Kundinnen und Kunden alternativlos.