Kupferdiebstähle am Barbarafriedhof
ORF
ORF
Chronik

Dreiste Diebe stahlen von Friedhof

Besonders dreiste Diebe haben zwischen Samstag und Sonntag am Urnenhain Kleinmünchen in Linz Kupferdächer von dutzenden Urnen gestohlen und dabei viele beschädigt. Erst vor Kurzem waren Diebe am Barbarafriedhof in Linz am Werk.

Laut Polizei hatten sie in die Werkzeughütte des Urnenhain in der Pestalozzistraße eingebrochen. Dort fanden sie das nötige Werkzeug. 68 Urnen bearbeiteten die Diebe mit dem gestohlenen Werkzeug insgesamt, so die Polizei. Davon wurden 25 Urnen beschädigt und 43 Kupferdächer der Urnen gestohlen. Die Polizei in Kleinmünchen ersucht um Hinweise unter 059133/45-85100.

Diebstähle am Barbarafriedhof

Erst vor kurzem wurde ebenfalls am Barbarafriedhof in Linz Kupfer gestohlen. Dutzende Gräber sind beschädigt worden. Manche Gegenstände, vor allem aus Metall, sind bis jetzt verschwunden. Teilweise wurden dabei ganze Türen herausgerissen. Viele Familien sind erschüttert.

Kupferdiebstähle am Barbarafriedhof
ORF

Die Diebe dürften über die Friedhofsmauer geklettert sein. Laut einer ersten Einschätzung der Polizei waren es Amateure, die leichte Beute gemacht haben. Dass Friedhöfe ins Visier von Kupferdieben rücken, ist ungewöhnlich. Ob ein Zusammenhang der beiden Vorfälle besteht, kann laut Polizei noch nicht gesagt werden.

Kupferdiebe auf Friedhöfen unterwegs

Friedhöfe rücken offenbar verstärkt ins Visier von Kriminellen. Im Linzer Urnenhain sind in der Nacht auf heute Kupferdächer von mehr als vierzig Urnen gestohlen worden. 25 weitere Urnen sind beschädigt worden. Es ist der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit. Denn auch am Barbarafriedhof in Linz haben Kupferdiebe bereits vergangenes Wochenende zugeschlagen und Gräber beschädigt. Für die Betroffenen gehen die Schäden weit über das Materielle hinaus.