hund in tierheim
ORF
ORF
Wirtschaft

Teuerungen: Tierheime am Limit

Oberösterreichs Tierheime sind am Limit, schlägt das Land Alarm. Viele in der Pandemie geholte Haustiere werden derzeit abgegeben – aus Zeitgründen, aber auch aufgrund der Teuerung.

Ein Grund dafür, dass viele Menschen ihre Tiere abgeben, sei Zeitmangel. Menschen haben sich in der Pandemie Haustiere zugelegt. In vielen Betrieben ist mittlerweile Homeoffice wieder weggefallen, auch Kurzarbeit ist aktuell kein Thema. Nun können die Tiere nicht mehr genug betreut werden.

Haustierhaltung für viele zu teuer

Dazu kommen die Teuerungen. Laut Tierschutz-Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) entscheiden sich manche derzeit auch aus Kostengründen dazu, ihr Tier ins Tierheim zu bringen. Haustiere zu halten kann teuer sein, auch der Preis des Tierfutters wurde in vielen Fällen allgemein erhöht.

Eine Katze spielt im Katzenhaus im Tierheim
APA/dpa/Julian Stratenschulte

Die Kosten plagen auch die Tierheime selbst. Gerstorfer fordert daher, dass das Tierschutzbudget kommendes Jahr um eine halbe Million Euro erhöht wird, um die Tierheime unterstützen zu können.