FAhrradpolizei
LPD/Michael Martinelli
LPD/Michael Martinelli
Chronik

Polizisten auf Fahrrädern unterwegs

Die Polizei ist seit diesem Wochenende offiziell auch mit Fahrrädern auf Täterjagd. In Linz sind einige Inspektionen mit Dienstfahrrädern ausgestattet worden.

Mit den Fahrrädern sind Orte schneller erreichbar, die mit dem Auto nicht befahren werden können, zum Beispiel Radwege, wie an der Donaulände in Linz, so Robert Pertiller von der Polizeistelle am Linzer Hauptbahnhof im Interview mit dem Team vom ORF Oberösterreich.

„Flexibel und mobil“

Außerdem werden die Fahrräder auch eingesetzt, wenn Täter, die zum Beispiel Sachbeschädigung begangen haben, auf der Flucht sind. Mit dem Fahrrad sei man schnell unterwegs, im innerstädtischen Bereich sei man jedenfalls flexibel und mobil, so Pertiller.

Blaulicht für Fahrräder

Die Polizistinnen und Polizisten auf den Fahrrädern sind im gleichen Funkkreis mit allen anderen Streifen, heißt es. Laut Pertiller ist mit der neuen Gesetzesnovelle beschlossen worden, dass die Fahrräder mit Blaulicht und Folgetonhorn ausgestattet werden. Wie genau das aussehen wird, könne aber noch nicht gesagt werden.