Arbeitssuchende beim Ausfüllen eines Formulares in einer Geschäftsstelle des AMS-Wien
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Wirtschaft

Arbeitslosenzahlen weiter gesunken

Trotz hoher Energiepreise und wirtschaftlicher Sorgen vieler Unternehmen ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen. Etwas mehr als 25.000 Menschen in Oberösterreich hatten im September keinen Job.

Laut aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice (AMS) ist die Arbeitslosigkeit überraschenderweise weiter im Sinkflug. Zurzeit liegt die Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent. Im August waren es noch 3,9 Prozent. Aktuell sind damit in Oberösterreich 25.740 Menschen ohne Beschäftigung. Gleichzeitig werden aber offenbar nach wie vor händeringend Arbeitskräfte gesucht. Denn den mehr als 25.000 Arbeitslosen stehen – Stand September – 33.128 offene Stellen gegenüber.

Ungewisser Ausblick

Wie es mit der Arbeitslosigkeit weitergeht, lässt aktuell offenbar sogar Fachleute rätseln. Laut dem Arbeitsmarktservice ist die Arbeitslosigkeit im September zwar in allen Sparten zurückgegangen. Ein Trend für die kommenden Monate sei aber noch nicht absehbar, heißt es.