Tankstellenanzeige vor Einhebung der CO2 Steuer
ORF
ORF
Verkehr

Kein Tankstellen-Ansturm vor CO2-Steuer

Ab Samstag wird in Österreich die CO2 Steuer eingehoben. Damit werden Diesel und Benzin um rund acht Cent pro Liter teurer. Der für heute erwartete Ansturm an den Tankstellen ist aber ausgeblieben.

Tankstellenmitarbeiter in Linz etwa haben zwar eine höhere Frequenz festgestellt, zu längeren Wartezeiten oder Autoschlagen sei es aber nicht gekommen. Viele haben ihre Tanks bereits in den letzten Tagen befüllt.

Rund vier Euro mehr pro Tankfüllung

Für einen 50-Liter Tank zahlt man durch die CO2-Steuer künftig rund vier Euro mehr. Die Treibstoffpreise werden durch die hohe Inflation wohl weiter nach oben getrieben. Laut Schätzungen der Statistik Austria liegt diese im September bei 10,5 Prozent, das ist der höchste Wert seit genau 70 Jahren. Grund dafür ist neben den Treibstoffpreisen auch die Haushaltsenergie. Durch die CO2-Steuer werden morgen neben Sprit auch Kohle, Öl und Gas teurer.