Außenansicht Miba-Batteriewerk
Miba AG
Miba AG
Wirtschaft

Miba eröffnet Batteriewerk im Mühlviertel

In Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist am Freitag ein neues Batterie-Produktionswerk eröffnet worden. Dort werden Batterien für Elektrofahrzeuge hergestellt. Es ist das erste derartige Werk der Miba AG, die in den Aufbau des Geschäfts rund um die Elektrifizierung 80 Millionen Euro investiert hat.

Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Laakirchen ist als Zulieferer für die Automobilindustrie bekannt geworden. Mit den Batterien für Elektrofahrzeuge will man nun neue Geschäftsfelder erschließen, seit fünf Jahren ist die Miba in diesem Bereich tätig. Das Batteriegeschäft sei „die ideale Ergänzung“ für das Produktportfolio der Miba, so Vorstandsvorsitzender Peter Mitterbauer

Vollautomatische Produktion

Batterien für Autos, Busse, Boote, Motorräder und sogar Pistenraupen sollen in dem neuen Werk im Mühlviertel hergestellt werden. Dafür wurde eine vollautomatische Produktionslinie eingerichtet, selbstfahrende Roboter sollen Produktion und Logistik unterstützen. Mitterbauer bezeichnet den Standort Bad Leonfelden als Pilot- und Vorzeigewerk. Ziel sei es, weltweit zu expandieren und weitere solche Standorte zu errichten.

Arbeiter in Batterieproduktion
Miba AG

Batterien für 10.000 Autos

In Bad Leonfelden können auf 3.900 Quadratmetern künftig 50 Millionen Batteriezellen jährlich verarbeitet werden. Das würde laut Miba ausreichen, um 10.000 elektrische Mittelklasse-Autos anzutreiben. Weitere Investitionen sind geplant.

Suche nach Personal läuft

Man suche aktuell mehr als 100 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heißt es von dem Unternehmen. Die Miba AG ist mit Produktionsstandorten in Europa, Asien sowie in Nord- und Südamerika vertreten und beschäftigt insgesamt 7.400 Mitarbeiter.