Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Umfrage soll Mobilitätsverhalten zeigen

Kommende Woche beginnt die Mobilitätserhebung in Oberösterreich. Das Land versucht dabei herauszufinden, ob sich die Menschen in Oberösterreich mit dem Auto, dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen.

Der nächste Dienstag ist der erste von mehreren Tagen, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mobilitätserhebung festhalten, wann, wo und wie sie im Land unterwegs sind.

Geringere Teilnahme als erwartet und erhofft

Die Teilnahme beschränkt sich auf deutlich weniger Leute als geplant. Im Sommer hat fast jeder dritte Haushalt aus Oberösterreich und Teilen der Grenzregion zu Niederösterreich eine Einladung erhalten. Aber nur 15 Prozent haben sich bereit erklärt, mitzumachen. Warum das Interesse so gering ist, ist unklar.

Teilnahme auch via App möglich

Um die Teilnehmerzahl zu steigern, wird nun zusätzlich auch eine App angeboten, mit der man freiwillig bei der Erhebung mitmachen kann, auch wenn man zuvor keine Einladung des Landes bekommen hat. Erste Ergebnisse der Mobilitätserhebung werden für Ende Oktober erwartet. Präsentiert werden sollen sie Anfang nächsten Jahres.