09.02.2022, Schwand im Innkreis, AUT, Tödlicher Forstunfall – Schwand im Innkreis, im Bild die Unfallstelle, Pressefoto Scharinger © 2022, PhotoCredit Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger
Chronik

Schwerer Forstunfall im Mühlviertel

In Rohrbach-Berg (Bezirk Rohrbach) im Mühlviertel ist es zu einem schweren Forstunfall gekommen. Ein 66-Jähriger geriet bei Holzarbeiten mit seiner linken Hand in eine hydraulische Presse. Der Mann musste mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der 66-Jährige war Donnerstagnachmittag in seinem Wald mit Holzarbeiten beschäftigt. Während er eine hydraulische Presse eingeschaltet hatte, hielt er sich an einem Ast eines anderen Stammes fest. Da passierte das Unglück: Nach einem plötzlichen Ruck wurde der Ast blitzschnell in die hydraulische Presse gezogen.

Nach Erstversorgung vor Ort ins Krankenhaus

Der 66-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und seine linke Hand geriet in die Presse, wobei Ringfinger und kleiner Finger gequetscht wurden. Der Forstarbeiter wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit der Rettung ins Klinikum Rohrbach gebracht.