Eine Person hebt bei einem Bankomaten Geld ab
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Gericht

Stahl Geld und Handy aus Auto: Dieb gefasst

Nicht lange nach einem Diebstahl in Schärding ist ein 45-Jähriger festgenommen worden. Der Schärdinger wird beschuldigt, vor mehr als zwei Wochen aus einem unversperrten Auto Geld, Handy, Urkunden und mehrere Bankomatkarten gestohlen zu haben.

Aufgrund Ermittlungen durch die Polizei in Schärding konnte ein Diebstahl vom 13. September 2022 im Stadtgebiet Schärding geklärt werden. Ein 45-jähriger Mann aus Schärding entwendete aus einem unversperrten Auto eine Tasche mit Bargeld, Handy, Urkunden und diversen Bankomatkarten.

Wollte mit gestohlener Bankomatkarte Geld abheben

Mit der entwendeten Bankomatkarte versuchte der 45-Jährige in weiterer Folge bei einer Bankfiliale Bargeld zu beheben. Weiters kaufte er sich bei einem Zigarettenautomaten drei Packungen Zigaretten.

Bei Hausdurchsuchung Drogen sichergestellt

Im Zuge einer gerichtlich bewilligten Durchsuchungsanordnung am konnte in der Wohnung des Mannes Suchtgift sichergestellt werden. Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er zeigte sich geständig und wird der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt.