Schulklasse, Lehrerin
ORF
ORF
Wirtschaft

Immer mehr Interesse an Lehre mit Matura

Die Lehre mit Matura in Oberösterreich ist ein Erfolgsmodell, das es bereits seit 15 Jahren gibt und das Interesse daran wird zusehends größer, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Tagsüber Lehrling sein und abends dann für die Matura lernen. Die Jugendlichen, die sich für die Lehre mit Matura entscheiden, nehmen sich viel vor, aber, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, es lohnt sich: „Es gibt einen starken Praxisbezug und dazu eine fundierte fachliche Ausbildung und die Jugendlichen verdienen ihr eigenes Geld.“

6.700 Lehrverträge dieses Jahr

Seit Jahresbeginn wurden in Oberösterreich 6.700 Lehrverträge abgeschlossen. Das ist ein Plus von fast zwölf Prozent zum Vorjahr. Zum Vergleichsjahr 2020 sind es mehr als 1.000 zusätzliche Anmeldungen. Laut Achleitner entscheidet sich jeder, beziehungsweise jede Zweite in Oberösterreich für eine Lehre mit Matura.

Mehr Möglichkeiten nach Lehre mit Matura

Patrick Reiter, ein junger Salzburger, der seine Lehre mit Matura bundesländerübergreifend in Salzburg und Oberösterreich macht, ist mit seiner Ausbildung zufrieden. Er sagt, er wollte sich alle Türen mit der Lehre mit Matura offen halten, somit könnte er auch noch studieren.

Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner ist sich sicher, dass die Lehre mit Matura auch künftig auf ihrem Erfolgskurs bleiben wird. Neben der Lehre mit Matura kann in Österreich entweder die Matura an Allgemein Höheren Schulen oder an Berufsbildenden Höheren Schulen erworben werden.