Zwei Feuerwehrautos im Einsatz
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Wirtschaft

3,3 Millionen Euro mehr für Feuerwehren

Oberösterreichs Feuerwehren bekommen vom Bund mehr Geld. Im Jahr ist das ein Plus von 3,3 Millionen Euro an zusätzlichen Finanzmitteln aus dem Katastrophenfonds.

Die zusätzlichen Mittel werden in die Einsatzfahrzeuge und die Pflichtausrüstung investiert, sagt die zuständige Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP). Ein zusätzlicher Geldsegen, der jährlich fließen soll und keine einmalige Angelegenheit sei. Die Herausforderungen werden größer und dafür braucht es die richtige Ausrüstung, so Langer-Weninger.

Mehr Einsätze wegen Dürre

Oberösterreichs Landesfeuerwehrkommandat und Feuerwehrpräsident Robert Mayer nennt Unwettereinsätze oder Brände aufgrund von Dürreperioden. All das werde zunehmen. In diese Richtung soll investiert werden, damit die Fahrzeuge besser vorbereitet sind.

Hoher Stromverbrauch

Auch für die Gemeinden bedeute das zusätzliche Geld eine finanzielle Entlastung, denn sie finanzieren den laufenden Betrieb der Feuerwehren. Oberösterreichs Gemeindebund-Präsident Christian Mader sagt, dass der Stromverbrauch bei den vielen Einsätzen hoch ist. Finanzielle Unterstützung ist daher wichtig, denn das bedeutet auch Sicherheit in den Gemeinden, so Mader.