Handy am Steuer
S. Engels – stock.adobe.com
S. Engels – stock.adobe.com
Chronik

20.500 Fälle mit Handy am Steuer erwartet

Die Landesverkehrsabteilung der Polizei Oberösterreich rechnet heuer mit rund 20.500 geahndeten Vergehen wegen Handy am Steuer. Ablenkung ist nach wie vor die Unfallursache Nummer 1.

Über 20 Jahre ist das Handyverbot am Steuer in mittlerweile in Kraft. Trotz Gesetz ist Ablenkung noch die häufigste Unfallursache. Der Verkehrsclub Österreich fordert rasche Maßnahmen.

VCÖ will höhere Strafen

Wer mit Handy am Steuer erwischt wird, muss derzeit mit einer Strafe von 50 Euro rechnen. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kritisiert, dass die Strafe von 50 Euro in keinem Verhältnis zum Gefährdungspotential des Deliktes steht. Er fordert, dass das Handy am Steuer in das Vermerksystem aufgenommen werden soll. Damit soll Bewusstsein geschaffen werden.

ÖAMTC ist nicht einverstanden

Der Automobilclub ÖAMTC Oberösterreich stimmt der Forderung nicht zu. Der zuständige Landesdirektor Harald Großauer sagt, dass Bewusstsein bilden mehr bringt als Menschen zu bestrafen. Und Großauer ergänzt, bei der Bewusstseinsbildung setzt der ÖAMTC auf Verkehrserziehung in Schulen und Kindergärten aber auch bei Elternabenden, wo gezielt auch auf die Gefahren von Handy am Steuer aufmerksam gemacht wird.