Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Prostituierte tot: U-Haft für Mann beantragt

Tot aufgefunden worden ist eine Frau Sonntagnachmittag in einer Wohnung in Ternberg (Bezirk Steyr-Land). Die Frau soll als Prostituierte von einem Bewohner gebucht worden sein. Für den 34-Jährigen wurde eine Untersuchungshaft beantragt.

Der Mann hatte sie am Samstag via Internet in seine Wohnung bestellt. Dort dürfte es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, heißt es bei der Polizei. Dabei soll der Beschuldigte die Rumänin unter massiver Gewalteinwirkung getötet haben. Eine Freundin der Frau versuchte sie vergebens zu erreichen und alarmierte am Sonntag die Polizei. Die Staatsanwaltschaft Steyr hat für den 34 Jahre alten Mann eine Untersuchungshaft beantragt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber
Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber
Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber
Mord in Ternberg
laumat/Matthias Lauber

34-Jähriger festgenommen und geständig

Durch das Fenster der Wohnung in Ternberg entdeckten die Beamten dann die Leiche der Frau. Das Einsatzkommando Cobra brach die Türe auf, der Mann wurde widerstandslos festgenommen. Die Polizei geht derzeit von einem Gewaltdelikt aus und beschuldigt den Mann des Mordes. Er zeigte sich geständig, so eine Polizeisprecherin gegenüber dem ORF Oberösterreich. Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete eine Obduktion an.

Femizide in Österreich

Die autonomen österreichischen Frauenhäuser sprechen von 27 Frauenmorden allein im heurigen Jahr in ganz Österreich. Laut Zählung der APA waren es 15. Laut dieser Auflistung wurde zum vierten Mal heuer eine Frau von einem Mann getötet, die kein familiäres Naheverhältnis zum mutmaßlichen Täter hatte.

Hilfe für Frauen

Beratung für Männer