Tanken
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Wirtschaft

CO2-Steuer: Tanken wird bald teurer

Der ARBÖ empfiehlt allen Autofahrern, spätestens am Freitag noch einmal den Tank zu füllen. Ab Samstag, dem 1. Oktober, kommt nämlich die CO2-Steuer, die Benzin und Diesel um ungefähr acht Cent pro Liter teurer machen soll.

Wer einen 50-Liter-Tank in seinem Auto hat, den wird ab Samstag eine Tankfüllung um etwa vier Euro mehr kosten, rechnet der Autofahrerklub. Eigentlich hätte die CO2-Steuer bereits Anfang Juli in Kraft treten sollen, wegen der allgemeinen Preisexplosion wurde das Vorhaben aber von der Bundesregierung verschoben und der Starttermin auf den 1. Oktober verlegt.

ARBÖ fordert Treibstoffhöchstpreis

Weil die Autofahrerinnen und Autofahrer besonders in den ländlichen Regionen – wo der Umstieg auf Alternativen nicht leicht möglich sei – unter der extremen Belastung stöhnen würden, fordert der ARBÖ einen Höchstpreis für Treibstoff von 1 Euro 50 Euro und eine weitere Verschiebung der CO2-Bepreisung. Derzeit sieht es aber so aus, als würde die Bundesregierung bei der CO2-Steuer ab 1. Oktober bleiben.

Versorgungsengpässe vor Steuereinführung befürchtet

Das könnte aber zu einem weiteren Problem führen, so der ARBÖ – der sich Sorgen wegen eventueller Versorgungsengpässen macht. Die Mineralölkonzerne müssten unbedingt in dieser Woche die Tankstellen mit ausreichend Sprit versorgen, damit genügend Benzin und Diesel für die Tankfüllungen vor dem Wochenende vorhanden sind, warnt der Autofahrerklub.