Justizanstalt Linz
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Einbrüche in Autohäuser: Dieb gefasst

Insgesamt acht Einbrüche in Autohäusern in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark mit einem Gesamtschaden von rund 270.000 Euro hat ein 35-jähriger Pole verübt. Die Polizei konnte den Dieb nun festnehmen. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Der Mann ging bei seinen Einbrüchen in die Autohäuser immer gleich vor: Er bockte die hochpreisigen Wagen auf mitgebrachte Holz-, Ziegel- oder Eisenböcke auf und montierte anschließend die Reifenkomplettsätze ab.

Leistete bei Festnahme beträchtlichen Widerstand

Mit einem Kastenwagen transportierte er diese dann ins Ausland. In einer Nacht Ende April stahl er sechs Reifensätze aus einem Geschäft in Rohrbach, verlud diese und verließ den Tatort. Bei seiner Abfahrt wurde er allerdings von Polizisten angehalten. Bei seiner Festnahme leistete er Widerstand, ein Dienstwagen wurde dabei beschädigt. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

Dieb fälschte auch Urkunden

Im Zuge der Ermittlungen konnten dem Mann insgesamt acht Einbrüche, drei Einbruchsversuche, ein schwerer Diebstahl sowie Urkundenfälschung und Urkundenunterdrückung zugeordnet werden. Die gestohlenen Gegenstände hatten einen Wert von rund 196.000 Euro, der Sachschaden belief sich auf 74.000 Euro.