Friday for Future in Linz
ORF
ORF
Chronik

500 Teilnehmer bei „Fridays for Future“ in Linz

Rund 500 Teilnehmende sind laut Polizei am Freitag bei der Demo von „Fridays for Future“ in der Linzer Innenstadt unterwegs gewesen. Die Veranstalterinnen und Veranstalter sprachen von 1.500 Teilnehmenden.

Die Demo war vom Linzer Landhaus durch einige Straßen der Innenstadt zum Hauptplatz gezogen, wo am Nachmittag eine Kundgebung begann. Unter den Teilnehmenden waren neben vielen Schülerinnen und Schülern und Jugendlichen samt „Teachers for Future“ und „#scientists4future“ auch viele ältere Semester, teils mit Hunden, Lastenrädern, in jedem Fall aber mit kreativen Plakaten. Lautstark gefordert wurden u. a. ein Klimaschutzgesetz, aber auch regionale Themen wie die zweite Bimachse für Linz und der Antiatomprotest waren Thema.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Friday for Future in Linz
Fridays for Future
Friday for Future in Linz
ORF
Friday for Future in Linz
ORF
Friday for Future in Linz
ORF
Friday for Future in Linz
ORF
Friday for Future in Linz
ORF
Friday for Future in Linz
ORF

Die Klimapolitik des Landes wurde mit dem Film „Don’t look up“ verglichen, in dem die amerikanische Präsidentin einen herannahenden Kometen auf Kollisionskurs ignoriert.