Schwimmer trainieren im Hallenbad Eisenstadt
ORF
ORF
Politik

SPÖ-Städte halten an Hallenbädern fest

In Linz, Steyr und Leonding werden die Hallenbäder, Saunen und Eislaufplätze im Winter jedenfalls offen bleiben und nicht geschlossen, um Energie zu sparen. Das bekräftigten die beiden Bürgermeister und die Bürgermeisterin der SPÖ-geführten Städte.

Die derzeitige Energieversorgung erlaube es, dass Schließungen nicht nötig sind, heißt es aus den Stadtämtern. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger, sein Amtskollege in Steyr, Markus Vogl, und die Leondinger Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek (alle SPÖ) üben sich im Schulterschluss. Saunen, Hallenbäder, aber auch Eishallen und Eislaufplätze bleiben über den Winter offen, Schließungen stehen derzeit nicht zur Diskussion. Laut Luger, Vogl und Naderer-Jelinek auch, weil nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie auf vieles verzichtet werden musste.

Auch an Raumtemperaturen wird nicht gerüttelt

Ebenso wird an der Raumtemperatur in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen nicht gerüttelt. Das stand jedoch auch nie zur Diskussion. Laut den beiden SPÖ-Politikern und der -Politikerin sei aber auch klar, dass aus der jetzigen Situation zwar keine Einschränkungen nötig sind, natürlich könne aber niemand vorhersehen, was die kommenden Wochen und Monate bringen.

Eistraum in Wien wackelt

In Wien jedenfalls wackelt der Wiener Eistraum, laut der „Presse“ werde kommende Woche entschieden, ob die große Eislauffläche am Rathausplatz überhaupt heuer aufgebaut wird – mehr dazu in Eistraum wackelt wohl wegen Energiekosten (wien.ORF.at).