Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher achten mehr auf den Preis. „Wir bemerken in den letzten Wochen eine höhere Preissensibilität bei unseren Kundinnen und Kunden und sehen bei unserer Eigenmarke clever ein dynamisches Wachstum, speziell bei Grundnahrungsmitteln“, so die Information des REWE-Konzerns, zu dem unter anderem Billa zählt. „S-Budget boomt gewaltig“, so Wilhelm Ganglberger, der in Zwettl an der Rodl (Urfahr-Umgebung) einen Spar-Markt betreibt.
Günstige Eigenmarken schneiden bei Tests oft gut ab
Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer verweisen auf Tests, die zeigen, dass sehr gute Qualität nicht teuer sein muss. „Sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Kosmetik haben auch günstigere Eigenmarken sehr oft die Nase vorne“, so Konsumentenschützerin Ulrike Weiß.
Trend zu Eigenmarken
Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher greifen beim Lebensmitteleinkauf mittlerweile verstärkt zu günstigeren Produkten. Die Handelsketten verzeichnen Zuwächse bei ihren Eigenmarken.
Berglandmilch verweist auf Unterschiede
Die Molkerei Berglandmilch befindet sich in einer speziellen Rolle. Zum einen produziert sie für Handelsketten manche Produkte der Eigenmarken, zum anderen stellt sie auch eigene Markenprodukte her. Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer verweist auf Unterschiede in den Produktgruppen: „Es gibt schon Unterschiede, etwa bei der Streichfähigkeit der Butter. Ich spreche auch Verpackungen an, beispielsweise die Milch in der Glasflasche gibt es nicht in der Eigenmarke Preiseinstieg.“
Intensives Ringen um Preis
Da die Eigenmarken der Handelsketten weniger kosten sollen als die Markenprodukte, kommt es derzeit zu harten bis sehr harten Verhandlungen zwischen der Molkerei und den Handelsketten, so der Berglandmilch-Chef.
Wer der Hersteller des Produktes der Eigenmarke ist, ist nicht bei allen auf den ersten Blick zu erkennen. Braunshofer verweist auf das Genusstauglichkeitszeichen. Dieses kann im Internet in einer Suchmaschine eingegeben werden und zeigt dann den Hersteller der Eigenmarke an.
Zuwächse auch bei regionalen Waren und Bioprodukten
Aber nicht nur der Preis zählt. Viele Konsumenten achten auch auf regionale Waren und Bio-Produkte. Auch hier gibt es nach wie vor Zuwächse bei den Verkaufszahlen, heißt es bei den Handelsketten.