Kühlregal, Lebensmittel, Supermarkt
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Wirtschaft

Teuerung – Eigenmarken boomen

Die Menschen kaufen angesichts der Inflation und Teuerung häufiger Produkte von Eigenmarken der Handelsketten. Das bestätigen etwa Spar, Hofer und der REWE-Konzern. Doch nicht nur der Preis ist entscheidend, auch bei regionalen Waren und Bioprodukten gibt es Verkaufszuwächse.

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher achten mehr auf den Preis. „Wir bemerken in den letzten Wochen eine höhere Preissensibilität bei unseren Kundinnen und Kunden und sehen bei unserer Eigenmarke clever ein dynamisches Wachstum, speziell bei Grundnahrungsmitteln“, so die Information des REWE-Konzerns, zu dem unter anderem Billa zählt. „S-Budget boomt gewaltig“, so Wilhelm Ganglberger, der in Zwettl an der Rodl (Urfahr-Umgebung) einen Spar-Markt betreibt.

Günstige Eigenmarken schneiden bei Tests oft gut ab

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer verweisen auf Tests, die zeigen, dass sehr gute Qualität nicht teuer sein muss. „Sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Kosmetik haben auch günstigere Eigenmarken sehr oft die Nase vorne“, so Konsumentenschützerin Ulrike Weiß.

Trend zu Eigenmarken

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher greifen beim Lebensmitteleinkauf mittlerweile verstärkt zu günstigeren Produkten. Die Handelsketten verzeichnen Zuwächse bei ihren Eigenmarken.

Berglandmilch verweist auf Unterschiede

Die Molkerei Berglandmilch befindet sich in einer speziellen Rolle. Zum einen produziert sie für Handelsketten manche Produkte der Eigenmarken, zum anderen stellt sie auch eigene Markenprodukte her. Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer verweist auf Unterschiede in den Produktgruppen: „Es gibt schon Unterschiede, etwa bei der Streichfähigkeit der Butter. Ich spreche auch Verpackungen an, beispielsweise die Milch in der Glasflasche gibt es nicht in der Eigenmarke Preiseinstieg.“

Berglandmilch
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Die Molkerei Berglandmilch produziert nicht nur eigene Marken, sondern auch für Handelsketten einige Produkte der Eigenmarken

Intensives Ringen um Preis

Da die Eigenmarken der Handelsketten weniger kosten sollen als die Markenprodukte, kommt es derzeit zu harten bis sehr harten Verhandlungen zwischen der Molkerei und den Handelsketten, so der Berglandmilch-Chef.

Wer der Hersteller des Produktes der Eigenmarke ist, ist nicht bei allen auf den ersten Blick zu erkennen. Braunshofer verweist auf das Genusstauglichkeitszeichen. Dieses kann im Internet in einer Suchmaschine eingegeben werden und zeigt dann den Hersteller der Eigenmarke an.

Kühlregal, Lebensmittel, Supermarkt, Genusstauglichkeitszeichen
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Das Genusstauglichkeitszeichen gibt Auskunft über den Hersteller

Zuwächse auch bei regionalen Waren und Bioprodukten

Aber nicht nur der Preis zählt. Viele Konsumenten achten auch auf regionale Waren und Bio-Produkte. Auch hier gibt es nach wie vor Zuwächse bei den Verkaufszahlen, heißt es bei den Handelsketten.