Tote Schwalben auf Terrasse
Berthold Moser
Berthold Moser
Chronik

60 tote Schwalben lagen auf Terrasse

Rund 60 tote Schwalben auf der Terrasse und den umliegenden Dächern – dieser Anblick hat sich dem Ehepaar Moser in Unterach am Attersee Dienstagfrüh geboten.

Schon am Sonntag hatten sie viele Schwalben über dem Attersee bemerkt, die sich noch nicht auf den Weg Richtung Süden gemacht hatten. Berthold Moser über den Fund der toten Vögel: „Denen war es viel zu kalt. Die Vögel haben die kalten Nächte nicht überlebt. Aus dem einfachen Grund, weil für sie kein Futterangebot da war. Entweder war es die dritte Brut, oder es waren Schwalben aus dem Norden, die schon einen weiten Weg hinter sich hatten und deshalb so geschwächt waren.“

Tote Schwalben auf Terrasse
Berthold Moser

Ein Experte der Bezirkshauptmannschaft ermittelt jetzt die Ursache für den Tod der Tiere.