Wirtschaft

Teuerung treibt auch Privatpersonen in die Pleite

Nach dem starken Anstieg an Firmeninsolvenzen treibt die Teuerung auch viele Privatpersonen in die Pleite. Bei der Schuldnerberatung des Landes häufen sich Anfragen von Hilfesuchenden.

Es wird damit gerechnet, dass in den kommenden Monaten noch viel mehr in finanzielle Schwierigkeiten kommen werden. Viele Menschen seien aber auch nachlässig mit ihren Finanzen, beklagt die Schuldnerberatung.

„Unterlagen und Briefe nicht wegwerfen“

Marina Weidinger von der Schuldnerberatung des Landes OÖ sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Bitte hinschauen, Unterlagen nicht wegwerfen, Briefe öffnen, darauf reagieren und geeignete Hilfe suchen bei einer staatlich anerkannten Schuldnerberatung. Wir arbeiten alle nach denselben Qualitätskriterien, die Beratung ist kostenlos und kompetent, und man begibt sich in gute Hände.“