Beratung in einem Kinderschutzzentrum
ORF
ORF
Chronik

Neues Angebot bei psychischen Problemen

Der Anteil der Jugendlichen, die unter psychischen Problemen leiden, ist während der Pandemie deutlich angestiegen. Das Land OÖ reagiert nun mit einem neuen Angebot: mit Fachleuten wurde ein Workshop entwickelt, der einen Schwerpunkt auf den Umgang mit psychischen Erkrankungen legt.

An der Gestaltung des neuen Workshops haben Experten aus den Bereichen der Psychologie, der Lebens- und Sozialberatung sowie der Psychotherapie mitgewirkt. Auch die Landesschülervertretung wurde eingebunden. Inhalt sind der Abbau von Vorurteilen gegenüber psychischen Erkrankungen, die Stärkung des Selbstwertgefühls und auch die Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.

Angebot für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren

Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren und soll vorwiegend an Schulen durchgeführt werden. Die Workshops können aber auch von Betreuern von Jugendgruppen – etwa in Vereinen – gebucht werden. Ziel des Projekts sei es, Räume zu schaffen, in denen offen über das Thema psychische Gesundheit gesprochen werden können, so Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP). Das Jugendservice des Landes hat außerdem das Angebot an anonymen Online-Beratungen ausgeweitet.