Railjet der ÖBB
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Halt für Railjet in Vöcklabruck bleibt

Der Halt für den Railjet in Vöcklabruck wird auch weiterhin erhalten bleiben. Das hat jetzt die Schienen-Control Kommission entschieden.

Die Ausgangslage war fast kurios: die ÖBB Infrastruktur AG hatte geplant, den Bahnhof der Bezirkshauptstadt ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr mit den schnellen Zuggarnituren anzufahren. Die ÖBB Personenverkehrs AG hingegen wollte weiterhin dort stehen bleiben, deshalb wurde die „Schienen-Control Kommission“ als Schlichtungsstelle angerufen.

Online-Petition mit 8.000 Unterschriften

Das mögliche Aus für den Railjethalt in Vöcklabruck hatte in der Region für viel Aufregung gesorgt. Die Stadt betonte die Bedeutung für Schüler und Pendler und organisierte eine Online-Petition, die innerhalb von zehn Tagen von 8.000 Menschen unterschrieben wurde. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ) verwies darauf, dass der regionale öffentliche Verkehr auf den Halt abgestimmt sei.

„Betriebsqualität bleibt erhalten“

Nun steht fest, wie die Bezirksrundschau berichtet, dass der Railjet auch künftig im Dezember in Vöcklabruck stehen bleiben wird. Obwohl es durch Bauarbeiten an der Bahnstrecke zu Verzögerungen kommt, sei der Halt in Vöcklabruck durchführbar, so ein Sprecher der Schienen-Control Kommission Donnerstagvormittag. Die nötige Betriebsqualität bleibe erhalten.

Westbahn: Zwei zusätzliche Verbindungen ab Dezember

Auch die Westbahn wird – so wie schon bisher – im Bahnhof Vöcklabruck stoppen. Außerdem, so kündigt das Unternehmen am Donnerstag an, werde es ab Dezember zwei zusätzliche Verbindungen pro Tag geben.