Chronik

Nach 21 Jahren Schuldspruch nach Vergewaltigungsversuch

21 Jahre, nachdem er versucht hat, eine Frau zu vergewaltigen, ist am Mittwoch ein inzwischen 45-jähriger Mann am Landesgericht Wels – rechtskräftig – schuldig gesprochen worden.

Das Urteil gegen den aus Bosnien stammenden Mann, der jetzt in Kroatien lebt, lautet auf eine unbedingte Geldstrafe von 1.000 Euro Geldstrafe und neun Monate bedingter Haft, die er nicht antreten muss – vorausgesetzt er wird nicht rückfällig.

Angeklagter erschien erstmals vor Gericht

Nur dadurch, dass damals am 14. Juni 2001 jemand die Zimmertür eingetreten hat, soll es bei einer versuchten Vergewaltigung geblieben sein. Der Bosnier war zum Tatzeitpunkt 23 Jahre alt. Zum ersten Mal ist er am Mittwoch vor Gericht erschienen. Zu früheren Verhandlungsterminen war der Mann nicht gekommen.