Niederösterreichische Nachrichten/NÖN
ORF / Felix Novak
ORF / Felix Novak
Wirtschaft

Mangel an Zeitungszustellern

Falls die abonnierte Zeitung nicht geliefert wurde, kann es an einem Mangel an Zustellern liegen. Vom größten Zustellunternehmen in Oberösterreich, der OÖ-Medienlogistik, heißt es, dass es punktuell zu Ausfällen kommen kann. Laut Gewerkschaft GPA sei auch die Bezahlung eine Ursache.

Die Ausfälle betreffen nahezu alle Tageszeitungen. Das „Volksblatt“ etwa hat in der Ausgabe am Mittwoch reagiert und sich direkt an die Leserinnen und Leser gewendet. Es komme zu Problemen bei der Auslieferung, die bedauert werden, heißt es.

Suche nach neuen Zeitungszustellern

Die OÖ-Medienlogistik bestätigte gegenüber dem ORF Oberösterreich, dass in seltenen Fällen erst am Donnerstag die Zeitung von Mittwoch ankommt. Eigentlich sollten alle am Donnerstag erscheinenden Zeitungen bis 6.00 Uhr ausgeliefert sein oder zumindest am Vormittag. Grund für die Lieferschwierigkeiten sei der Mangel an Zustellern, man suche derzeit nach neuen, so die OÖ-Medienlogistik. Falls wer ausfällt, werden Ersatzzusteller herangezogen, heißt es.

„Stundenlöhne von fünf Euro“

Laut der zuständigen Gewerkschaft GPA arbeiten viele Zeitungszusteller auf Werkvertragsbasis und müssen teilweise mit dem eigenen Auto ausfahren. Landesgeschäftsführer Wolfgang Gerstmayer sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Wir haben da Stundenlöhne von fünf Euro. Wenn man sich die Spritpreise und die Teuerung ansieht, dann ist das eine Arbeit, die sich keiner mehr leisten kann. Wenn Zusteller im Lebensmittelbereich, also zum Beispiel Pizza-Boten, einen weit höheren Stundenlohn haben, dann ist ein Wechsel zu dieser Branche verständlich.“

Auch Post sucht 100 Zusteller

In sehr entlegenen Gebieten stellt die Post Zeitungen zu, doch auch dort läuft die Zustellung derzeit nicht reibungslos, sagt Post-Sprecher Markus Leitgeb: „Wenn Zeitungen mit der Post und nicht mit der klassischen Zeitungszustellung kommen, dann erfolgt das im täglichen Zustellprozess. Das kann dann natürlich auch am Nachmittag sein.“ Auch die Post sucht zusätzliches Personal in der Zustellung, 100 Stellen seien derzeit frei.