Festnahme mit Handschellen
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Drogendealer verkauften kiloweise Speed

Fünf Drogendealer sind in Oberösterreich von Mai bis Juli verhaftet worden, sie sollen mehrere Kilogramm Speed mit einem Straßenverkaufswert im sechsstelligen Bereich sowie Marihuana und Ecstasytabletten verkauft haben.

Die Ermittler stießen durch eine 34-jährige Linzerin, die im März mit einer Überdosis Drogen ins Spital eingeliefert wurde, auf die Spur der Dealer, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Zahlreiche Hausdurchsuchungen

Erste Hinweise führten die Beamten zu einem 41-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach, der die 34-Jährige und ihre Freundin mit Amphetaminen beliefert hatte, und weiter zu mehreren Personen in seinem Umfeld. Von Mitte Mai bis Ende Juli führte die Polizei vier Hausdurchsuchungen durch und nahm fünf Verdächtige fest – neben dem 41-Jährigen einen 46-Jährigen aus dem Bezirk Eferding, einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Schärding, einen 38-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach und einen 36-jährigen Polen. Ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach wurde wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß angezeigt. Vier von ihnen sitzen noch in U-Haft.

Suchtgift teilweise aus Tschechien eingeschmuggelt

Außerdem verkauften sie über ein Kilogramm Marihuana und mehrere Hundert Ecstasytabletten. Teilweise schmuggelten sie das Suchtgift aus Tschechien ein. In ihren Wohnungen fanden die Beamten Drogen, Streckmittel, Verkaufsutensilien, Bargeld und auch drei illegale Langwaffen. 25 Abnehmer – vor allem aus dem Bezirk Rohrbach und wie die Haupttäter berufstätig – wurden angezeigt, drei mussten ihren Führerschein wegen Fahrens unter Drogenbeeinträchtigung abgeben.