Nach  Rücknahme vieler CoV-Maßnahmen werden in Österreich nun auch die Testkapazitäten verringert. Das  Programm „Salzburg gurgelt“ läuft aber  über den Sommer weiter. Und statt zehn Gratis-PCR-Gurgeltests alle zwei Wochen wird es ab April pro Person und Monat nur noch fünf Antigen- und fünf PCR-Tests geben.
ORF
ORF
Coronavirus

Fast 2.000 Neuinfektionen seit Dienstag

1.946 Neuinfektionen mit dem Coronavirus von Dienstag auf Mittwoch sind vom Landeskrisenstab in Oberösterreich gemeldet worden. Einen so hohen Wert gab es schon seit Wochen nicht mehr.

Auf Intensivstationen in den Spitälern müssen aktuell zwölf Menschen nach einer Infektion behandelt werden, vier mehr als noch als am Dienstag. Auf Normalstationen werden 138 Menschen behandelt, fünf mehr als am Vortag. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 463,4. Seit Beginn der Pandemie sind 2.948 Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen.

Angepasster Impfstoff wird ab Freitag ausgeliefert

Unterdessen wird der an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff von Biontech/Pfizer früher in Österreich eintreffen, so das Gesundheitsministerium. Mehr als 750.000 Dosen werden ab Freitag an die Bundesländer ausgeliefert, heißt es.