Krankenhaus Kirchdorf: Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
ORF
ORF
Chronik

Tumult in Spital: Geldstrafen für Familie

Vier Mitglieder einer türkischen Großfamilie sind am Mittwoch im Landesgericht Steyr rechtskräftig zu teilbedingten Geldstrafen zwischen 720 und 960 Euro, jeweils die Hälfte auf Bewährung, verurteilt worden. Sie hatten im Dezember 2021 im Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Kirchdorf randaliert.

Eine Mitarbeiterin wurde verletzt, nachdem eine 67-jährige coronaviruskranke Angehörige dort auf der Intensivstation gestorben war. In drei Fällen erfolgte der Schuldspruch wegen gefährlicher Drohung, in einem wegen Körperverletzung. Der Prozess gegen ein fünftes, bei der Verhandlung am Mittwoch entschuldigtes Familienmitglied wurde auf kommende Woche vertagt.

Familie verlangte Überstellung in Türkei

Die diensthabende Ärztin hatte damals die engsten Angehörigen der Patientin verständigt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden, da die 67-Jährige aufgrund ihrer Covid-19-Erkrankung in einem sehr schlechten Zustand war. Die Familie wollte über das türkische Konsulat erreichen, dass die Patientin zur weiteren Behandlung in die Türkei überstellt wird, was vom Oberarzt aufgrund des Gesundheitszustands nicht bewilligt wurde. Als die Frau kurze Zeit später verstarb, fingen die Angehörigen, die beim Portier warteten, an zu randalieren und attackierten das Personal.

Spitalsmitarbeiter mit dem Umbringen bedroht

Eine Spitalsmitarbeiterin wurde verletzt, weitere mit dem Umbringen bedroht. Fünf Polizeistreifen schritten ein und brachten die Situation unter Kontrolle. Der oberösterreichische Krankenhausbetreiber OÖ Gesundheitsholding GmbH (OÖG) setzte daraufhin in allen Kliniken Securitys ein und verstärkte die Sicherheitsmaßnahmen.