Railjet
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Weiter Widerstand gegen Aus für Railjet-Halt

Es könnte sein, dass die Railjets auf der Weststrecke demnächst nicht mehr in Vöcklabruck halten. Das stößt im Bezirk auf Widerstand. Bereits 8.000 Menschen haben online dagegen unterschrieben, dass der Halt in Vöcklabruck gestrichen wird.

Die Idee, dass die Railjets in Vöcklabruck nicht mehr halten könnten, findet in der Region keinen Anklang, im Gegenteil. Die Stadtgemeinde hat eine Petition organisiert und binnen zehn Tagen haben 8.000 Menschen unterschrieben. Vöcklabruck ist nicht nur Bezirkshauptstadt, sondern auch Schulstadt, argumentiert die Initiatoren. Für die ganze Gegend sei es von Nachteil, würde der Halt wegfallen, so Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). Immerhin seien die regionalen Öffis darauf abgestimmt.

Auch ÖBB wollen Halt nicht streichen

Nicht einmal die ÖBB selbst wollen den Halt streichen. Ob sie ihn beibehalten, ist aber trotzdem unsicher, und zwar aus zwei Gründen. Erstens: Wegen Bauarbeiten auf der Weststrecke kommt es derzeit häufiger zu Verspätungen. Eine Möglichkeit, Zeit zu sparen, würde es geben, wenn die Railjets nicht mehr in Vöcklabruck stehen bleiben. Zweitens: Auch ein anderes Unternehmen hat bei der zuständigen Stelle im Bundeskanzleramt um einen Stopp in Vöcklabruck angesucht. Dieses Verfahren ist noch nicht entschieden.