Messe Jugend und Beruf
ORF
ORF
Wirtschaft

Messe Jugend und Beruf in Wels

Junge Menschen können sich ihren beruflichen Werdegang heute aussuchen. Ob Schule oder Lehre – das Angebot ist enorm, und die Betriebe rollen mittlerweile rote Teppiche aus. Wer sich umfassend informieren will, hat dazu Anfang Oktober bei der Messe Jugend und Beruf in Wels Gelegenheit.

1:3 beziehungsweise 1:4 – Eine Quote, die ein Überangebot ausdrückt: Auf einen jungen Menschen kommen in Oberösterreich drei bis vier offene Lehrstellen, so Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer: „Für die Betriebe hat es sich leider, für die jungen Menschen zum Glück verfestigt, dass wir hier ein deutliches Überangebot an offenen Lehrstellen und offenen Angeboten haben.“

2.300 Lehrstellen für 800 Suchende

Ende August gab es in Oberösterreich mehr als 2.300 sofort verfügbare Lehrestellen, aber nicht ganz 800 Lehrstellensuchende. Junge Menschen, die sich weiterbilden und arbeiten wollen, können sich somit sicher sein, dass sie eine Stelle bekommen. Umso wichtiger ist es daher, dass im Überangebot auch das Richtige gefunden wird, so Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP): “Wir haben das vor einigen Jahren einmal in einer Studie berechnen lassen. Da sind die Kosten von ‚Fehlentscheidungen‘ auf über 70 Millionen Euro volkswirtschaftlicher Schaden geschätzt worden.“

Auch „digitaler Besuch“ möglich

Übrigens: Wer vom 5. bis 8. Oktober nicht zur Messe „Jugend und Beruf“ kommen kann, hat dazu bei der digitalen Ausgabe Gelegenheit. Ein „Corona-Überbleibsel“, das die Veranstalter weiterhin anbieten.