Geldscheine in Euro und Franken
ORF
ORF
Wirtschaft

Wirtschaft fordert Schutzschirm für Betriebe

Einen Schutzschirm für alle heimischen Betriebe fordern Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) und seine Amtskollegen aus Niederösterreich und der Steiermark. Wenn die Bundesregierung nicht rasch gegensteuern würde, sehen sie dramatische Folgen.

Vom Bäcker über Hoteliers bis hin zu KFZ-Werkstätten – alle Branchen seien von der Energiekrise betroffen, so die Wirtschaftslandesräte aus Oberösterreich und Niederösterreich, Markus Achleitner und Jochen Danninger, sowie ihre steirische Amtskollegin Barbara Eibinger-Miedl (alle drei ÖVP). Täglich würden die Hilferufe lauter, viele stünden mit dem Rücken zur Wand.

Zuschuss von mehreren Milliarden Euro gefordert

Die drei Landespolitiker wollen, dass die Bundesregierung einen Schutzschirm bis Ende nächsten Jahres aufspannt, der einen Energiekostenzuschuss in der Höhe von mehreren Milliarden Euro sowie eine Strompreisbremse für kleine und mittlere Betriebe umfasst. Und von der EU fordern sie eine Entkoppelung der Preise für Strom und Gas.

Der ebenfalls von der ÖVP gestellte Wirtschaftsminister Martin Kocher will in den nächsten Tagen Details zu dem Paket für Unternehmen präsentieren, das im Juni angekündigt worden war.