Pelletsheizung
ORF
ORF
Wirtschaft

Gemeinden wollen Energie einsparen

Auch in Gemeindeämtern ist Energiesparen das Thema dieser Tage. In Gmunden etwa ist jeder und jede in der Stadt-Belegschaft aufgerufen bis Ende September aufzuzeigen, wie im eigenen Bereich Energie gespart werden kann.

Laut dem Energiesparverband gibt es zwei große Bereiche, in denen die Gemeinden Energie sparen können: Beim Heizen und bei der Straßenbeleuchtung, so Geschäftsführer Gerhard Dell: „Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED spart 50 bis 70 Prozent Strom. Das haben schon viele Gemeinden, aber noch nicht alle.“

Umstellung auf nichtfossile Energieträger

Auch beim Heizen in den Gemeindeämtern, Schulen und weiteren öffentlichen Gebäuden könne Energie gespart werden: „Ganz gezielt sollte geprüft werden, ob auf nichtfossile Energieträger umgestellt werden kann. Weiter sollte man schauen, ob die Heizung richtig eingestellt ist, ob die Raumtemperatur gesenkt werden kann, oder ob das Lüftungsmanagement richtig eingestellt ist.“

„Vielen ist Thema schon seit Jahren ein Anliegen“

Auch beim Abwasser und der Wasserversorgung könne Energie effizienter genutzt werden, so Dell. Laut ihm sei Energiesparen aber ohnehin schon seit Längerem Thema: „Wir haben auch in den Gemeinden ganz viele, denen das Thema schon seit Jahren ein Anliegen ist. Die sind schon ganz gut vorbereitet, und andere beginnen erst damit.“

Generell nehmen die Gemeinden beim Energiesparen eine wichtige Rolle ein. Denn rund um die Themen Bauen und Heizen sind sie erste Ansprechpartner, so der Geschäftsführer des Energiesparverbands.