Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Kleintransporter bis nach Bayern verfolgt

Einen flüchtenden Kleintransporter hat die Polizei Schärding Samstagfrüh erst in Pocking (Niederbayern) anhalten können. Im Fahrzeug waren insgesamt sieben Erwachsene und drei Kinder. Der Lenker wurde wegen des Verdachtes der Schlepperei festgenommen.

Gegen 5.30 Uhr in der Früh war der Kleintransporter im Stadtgebiet von Schärding einer Polizeistreife aufgefallen. Der Lenker des Transporters sollte anhalten, aber er stieg aufs Gas und raste davon, die Polizei mit Blaulicht und Folgetonhorn hinterher.

Wagen erst in Pocking gestoppt

Die Verfolgungsjagd ging entlang der Innbruckstraße Richtung Pocking in Bayern – erst dort konnte der Transporter angehalten werden. Insgesamt zehn Personen stiegen aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs: Sieben Erwachsene zwischen 30 und 36 Jahren und drei Kinder im Alter von fünf, neun und elf Jahren.

Verdacht der Schlepperei

Laut Polizei handelt es sich bei allen um türkische Staatsbürger. Der 22-jährige Lenker aus Deutschland und sein 37-jähriger Beifahrer aus der Türkei wurden vorläufig festgenommen – wegen des Verdachts der Schlepperei.