Testkits „Alles gurgelt“
ORF/Hubert Kickinger
ORF/Hubert Kickinger
Coronavirus

Zahl an Corona-Neuinfektionen steigt wieder

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt wieder. Sie lag zuletzt wieder öfters über 1.000, auch die Abwasseranalysen des Landes OÖ waren wieder auffälliger als noch im Sommer.

Binnen weniger Tage waren die Corona-Neuinfektionen wieder vierstellig in Oberösterreich. Am Samstag lag die aktuelle Zahl bei 1.148, so der Krisenstab des Landes. Zum dritten Mal diese Woche haben sich damit binnen 24 Stunden mehr als 1.000 Menschen in Oberösterreich mit dem Virus nachweislich angesteckt.

Hohe Dunkelziffer laut Abwasseranalysen

Die Ursachen sind naheliegend, mit dem Schulbeginn haben Experten mit einem Anstieg der Zahlen gerechnet, auch das kühle und nasse Wetter zuletzt hat dazu beigetragen. Ein rasches Abflauen ist nicht zu erwarten, die Abwasseranalysen weisen eine relativ hohe Dunkelziffer an Infizierten aus. Hysterie ist aber dennoch nicht angebracht, die Corona-Ampel stuft das Ansteckungsrisiko in Oberösterreich weiterhin als sehr gering ein.